Heide Barenhoff

Zur Person

Mein Name ist

Heide Barenhoff.

Ich habe zwei tolle, erwachsene Söhne und bin verheiratet.

Als Dipl. Sozialpädagogin habe ich Erfahrung in verschiedenen Arbeitsbereichen gesammelt. Z. B.

° Kindergarten

° Bewährungshilfe

° Notaufnahme eines Kinderheimes und in der dazu gehörigen Kurzzeit- und Langzeitgruppe

° Jugendamt (ASD)

° Intensive Einzelbetreuung von Jugendlichen u. jungen Erwachsenen

° Schulsozialarbeit einer Förderschule

° freie Marte Meo-Therapeutin einer psychologischen Beratungsstelle

° Kurz- u. Langzeitprojekte in diversen Einrichtungen (z. B. Schulen, Mutter-Kind-Einrichtungen)

° als PEKiP®–Gruppenleiterin (Prager-Eltern-Kind- Programm) biete ich seit 1999 im Kreis Unna selbständig PEKiP®-Kurse für junge Familien an

° 2006 ist die indische Babymassage nach Leboyer dazu gekommen

Im Laufe der Jahre erweiterte und festigte ich mein praktisches Wissen durch Fortbildungen wie z.B.

° Bewegungsentwicklung im Kleinkindalter

° Sensorische Integration

° Spielentwicklung u. -förderung

° gruppeninterne Prozesse begleiten und lenken

° Gesprächsführung u. Familientraining nach Thomas Gordon

° KOF (Kindorientierte Familientherapie)

° Kinderschutz - Fachkraft

Seit 2013 bin ich Marte Meo - Therapeutin.

Marte Meo - aus eigener Kraft (nach Maria Aarts /NL) ist eine Beratungsmethode zur Entwicklungsunterstützung mit Videobegleitung. Nach der Devise:                                         "Bilder sagen mehr als 1000 Worte!"